Deutsch

English EλληνικάРусский Italiano Español Dutch Deutsch Français Polski

Zusammenfassung des Symposiums

„Die Zukunft Hellas und Europas“

Insel Gavdos, Hellas

Die Europäische Zivilisation entsprang voll und ganz den Lehren der Schule des Pythagoras und PIFEA (Pythagoreisches Institut Philosophischer Studien der Unsterblichkeit des Menschen) ist sich seiner Verantwortung für die heutige Denkart, für die Geschichte und für den gegenwärtigen Zustand Europas bewusst.

Die Regel, dass die Philosophie Vorrang hat gegenüber einzelner Wissenschaften und Glaubensüberzeugungen, welche nicht miteinander im Einklang sind und nur ihre eigenen Interessen vertreten, wurde schon in Antiken Zeiten gebrochen.

Das heutige Europa hält  noch immer an den Überresten dieser Philosophischen Tragödie fest, was zum derzeitigen Chaos geführt hat.

Aus diesem Grunde muss PIFEA den gegenwärtigen Zustand Europas analysieren und einen realisierbaren Weg für die Entwicklung Europas ausarbeiten.

PIFEA beschränkt sich auf das Thema der Strukturierung Europas, da sie Europa als Einheit betrachtet, welche von innen her organisiert werden kann.

Anderweitige Kulturen sind Nachbarn und können aus anderer Perspektive betrachtet werden, basierend auf den diesen Kulturen eigenen Traditionen, Voraussetzungen, etc. und ebenfalls auf dem gleichen Niveau philosophischen Bestrebens.

Wir werden hier nicht die Grundlagen der Pythagoreischen Denkart präsentieren, dies ist nicht unser heutiges Thema. Wir möchten ganz einfach, aus den zuvor genannten Gründen, einige Punkte für die Organisation der Zukunft Europas als Ganzes definieren.

Die Integrierung Europas

Das integrierte Europa basiert auf seinen natürlichen, kontinentalen Grenzen. Die Grenze im Osten ist das Uralgebirge, im Westen der Atlantische Ozean und im Süden das Schwarze Meer und das Mittelmeer.

Integrierung wird hier als Gesamtheit aller charakteristischen Eigenschaften der Staatenmitglieder verstanden, welche ihrerseits dazu bestrebt sind, ihren Input in den Europäischen Organismus einzubringen.

Aus diesem Grunde kann die Existenz von einzelnen oder verbündeten Staaten im Raume Europas nicht berücksichtigt werden, welche sich nur aufgrund von historischen, geographischen, ethnischen, linguistischen, wirtschaftlichen oder anderweitigen Gründen in Europa befinden.

Europäische Geschichte

Europäische Geschichte kann wie eine Reihe misslungener Versuche, Einheit zu erreichen betrachtet werden. Kriege, angefangen mit dem Napoleonischen Krieg, dem Balkankrieg und dem Krieg in der Türkei, dem ersten und zweiten Weltkrieg sind Beispiele solcher „guter Versuche“ Europa zu vereinigen. Sie alle waren gefärbt durch ein spezifisches, nationales Verständnis eines vereinigten Europas und oft wurden sie mit fragwürdigen Mitteln zu erreichen versucht. Die Resultate sind bekannt: Europa ist immer noch in Gebiete aufgeteilt, welche ihre eigenen, nationalen Interessen verteidigen. Heute, im 21. Jahrhundert, ist es möglich, ein vereintes Europa auf andere Weise zu erschaffen. Aus diesem Grunde ist es notwendig, die Resultate aller dieser Kriege auszuwerten, da sie in grossem Grade den Zustand des heutigen Europas bestimmen.

Ausweitung Europäischer Grenzen

Einige Länder haben, nach der Erschöpfung ihrer eigenen, landesinternen  Ressourcen, ihre Grenzen beträchtlich ausgedehnt. Russland vereinnahmte den ganzen nördlichen Teil Asiens und erreichte Alaska. Grossbritannien erreichte Nordamerika und Australien, Spanien und Portugal erreichten Südamerika, usw. Die Liste ist lang.

Im Gegenzug dazu, nahm Europa zu seinen inneren Angelegenheiten auch äussere, nicht-europäische Probleme auf. Heute werden diese Probleme repräsentiert durch Wellen von Immigration, durch demographisches Chaos innerhalb Europas, durch Kulturelle Identitätskriege, etc.

Die erwähnten Länder sind nicht selbst dazu fähig, sich mit den Konsequenzen ihrer Aggressionen auseinanderzusetzen. Nur Europa als Ganzes kann die Probleme in den Beziehungen mit den benachbarten Zivilisationen lösen.

Gebiete im Osten

Der Östliche Teil Europas wird heute regiert durch Russland, welches nebst seiner Involvierung in Europäische Fragen, auch seine eigenen Probleme in der riesigen Asiatischen und Pazifischen Region lösen muss. Um sich mit Europa zu vereinigen, muss sich Russland formieren und drei unabhängige Teile bilden, die möglicherweise miteinander in einem Staaten-Bündnis verbunden sind. Diese drei Teile sind: der Europäische  Teil bis zum Uralgebirge, der Asiatische und der Fernöstliche Teil. Jeder dieser Teile hat ausgedehnte Rechte zur Selbstverwaltung und  Führung in politischen, wirtschaftlichen und anderen Abkommen.

Auf dieser Basis können der Europäische Teil Russlands, zusammen mit Weissrussland und der Ukraine, vollständige Mitglieder Europas werden.

Selbstversorgung des Europäischen Haushaltes

Das vereinte Europa, basierend auf seinen natürlichen Grenzen vom Atlantik bis zum Ural, hat alle benötigten Ressourcen für sein Existieren in einem permanent stabilen Zustand. Der interne Verbrauch dieser Ressourcen schliesst Spekulationen und damit zusammenhängende Expansionen aus. Das vereinte Europa kreiert den Präzedenzfall der Existenz eines vereinigten, wirtschaftlichen Haushaltes, in welchem alle wirtschaftlichen Parameter optimiert werden können.

Dies erlaubt Freiheiten für die gebildeten Teile von strikten, generellen, für alle obligatorischen Kriterien, welche für alle obligatorisch sind, unabhängig von ihrer Spezialisierung innerhalb der Union.

Der Süden Europas

Ein unvereinter Zustand Europas, wie wir ihn heute haben, bringt keine Lösung für seine Probleme im Süden – Hellas, Italien, Spanien, Portugal und dem Kaukasus. Die Priorität ausschliesslich auf  Wirtschaftliche  Aspekte gerichtet, verhindert das Erkennen von anderen, nicht weniger wichtigen Aspekten in den Beziehungen dieser Länder untereinander. Europa kann und muss die Funktionen seiner einzelnen Teile, gemessen an ihrer Spezialisierung im Ganzen, neu überdenken.

Die Geschichte gibt uns einen Hinweis auf die zukünftigen Rollen dieser Länder. Hellas, die Wiege der Europäischen Zivilisation, präsentierte uns ein Bild Europas mit seiner Denkart, seiner Lebensweise und seinen sozialen Beziehungen. Das Römische Reich, in der nächsten Phase der Europäischen Entwicklung, brachte die Idee, das aus verschiedenen Territorien gebildete Europa unter einem Gesetz zu vereinigen. Spanien und Portugal  in der dritten Phase, stellten uns den Begriff expandierter, europäischer Grenzen und das Überschneiden von Zivilisationen vor.

Alle diese Ideen benötigen Re-Evaluation, welche sich den konstant verändernden Bedingungen anpassen müssen.

Widersprüche partieller Weltanschauungen

Das Fehlen eines ganzheitlichen Annäherungsversuches, führte zur Entstehung von partiellen Weltanschauungen, welche Aktivitäten wie Wissenschaft, Religion, Politik, Wirtschaft u.a. hervorbrachten. Alle sie beeinflussen mit ihren Methoden benachbarte Lebensgebiete und kämpfen um ihre Vorherrschaft.

Die Regierungen wurden zu einem Werkzeug der Gewalt und richten ihre Aufmerksamkeit sowohl ins Innere, wie auch nach ausserhalb des Landes. Das Auflösen einer Menschenmenge eigener Landsleute oder das Senden von Truppen in andere Länder, demonstriert die Unfähigkeit einer Regierung, humanitäre Lösungen zu finden.

Religionen vollbringen keine Wunder, sind jedoch politisch aktiv. Ihre Gebete für Regen oder für Frieden auf Erden finden kein Gehör. Die Wirtschaft bestimmt das Verhalten der Leute und fordert stetig steigenden Konsum. Als Folge davon wurden die Europäer träge, fett und schwachsinnig.

Humanisierung von Aktivität

Bis vor nicht allzu langer Zeit waren beim Aufbau von Europa natürliche und wissenschaftliche Methoden vorherrschend. Naturwissenschaften drangen in alle Gebiete des Lebens ein und entwickelten rasant die Welt der Mechanismen und der Objekte und somit auch die den Menschen umgebende Welt. In dieser Welt verändert sich der Mensch nicht mehr und verliert auch sein Verlangen nach Veränderung. Die Wissenschaft wurde zum modernen Mythos, der den trägen, gewöhnlichen Menschen von seinen Krankheiten heilt, sowie vor Krieg und Umweltkatastrophen schützt.

Die Sozialisierung des Bewusstseins der Europäer, führte zu ihrer Entpersonalisierung. Der Mensch wurde zur Ressource, zum Wähler, zu einem Subjekt für Untersuchungen, zu einem Punkt in der Statistik. Schrittweise verlor er seine persönliche Verantwortung und wurde nichts als ein Repräsentant der Interessen einzelner, spezifischer Lehrmeinungen.

Das 21. Jahrhundert ist in erster Linie das Jahrhundert einer humanitären Annäherung an menschliche Aktivitäten, wo man unter dem Begriff „Mensch“ ein Wesen versteht, das höchste Moralität ausdrückt und seine Verantwortung für die Erde als Ganzes übernimmt.

 Das PIFEA-Team wünscht Europa für seine Strukturierung Übereinstimmung in den grundlegenden Punkten und erntereiche Ergebnisse.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Symposium

English Eλληνικά Русский Italiano Español Dutch Deutsch Français Polski

Summary of the Symposium

“The Future of Europe”

Gavdos Island, Hellas

The entire European civilization sprung from the loins of the Pythagorean School and PIFEA (Pythagorean Institute of Philosophical Studies for the Immortality of Man) recognizes its responsibility for the mode of thinking, the history and the present condition of Europe.

It so happened, that already in the ancient times, the rule that philosophy has a priority over particular interests of unconnected sciences and beliefs, was broken. Today’s Europe adheres to the remnants of philosophical tragedies that led to the present-day chaos. Because of that, PIFEA must analyze the present condition of Europe and construct viable ways for developing the European civilization.

PIFEA confines itself to the issues of European construction, since it considers Europe a wholesome entity that can be internally organized. Other cultures are neighbours and can be viewed from other perspectives, but from the same level of philosophical aspirations based on the postulates, traditions etc., inherent to these cultures.

We are not going to present here the essence of the Pythagorean reasoning. This is not today’s topic. Simply, on the basis of the aforementioned reasoning, we would like to define some points on the future organization of Europe as a whole.

The integrity of Europe

The integrity of Europe is based on its natural continental borders. The Eastern border of Europe is Ural Mountains, the Western one –  the Atlantic Ocean, and the Southern one – the Black and Mediterranean seas.

Integrity here is understood as a complete set of characteristics of members striving to bring their input into the whole of the European organism. That is why we do not take into consideration the existence of states or groups of states on the territory of Europe established due to historical, geographical, national, linguistic, economic or other reasons.

European history

European history should be viewed as a sequence of unsuccessful attempts to achieve integrity. Napoleonic, Balkan and Turkish wars, the First and Second World Wars – all are examples of “good intentions” to integrate Europe. These efforts are coloured by specific national understandings of European unity and by often dubious methods to achieve it. The results are well-known- Europe is still divided into parts that defend their own internal interests. Now, in the 21 century, it is possible to create an integrated Europe by other means. Thus, it is necessary to re-evaluate the results of all wars because they determine, to a large degree, the condition of today’s Europe.

Expansion of natural borders

Some countries, after exhausting their internal resources, strove to expand their borders. They stepped far over the limits of the European continent. Russia swallowed all northern part of Asia and reached Alaska. Great Britain reached North America and Australia, Spain and Portugal- South America and so on. The list is long.

In turn, Europe admitted to its interior external, non-European problems. Today they are represented as waves of immigration, demographic chaos inside Europe, war of cultural identities, etc.

These countries by themselves are not capable to deal with the consequences of their aggression. Only Europe as a whole can resolve problems of relationships with external civilizations.

Eastern territories

The Eastern part of Europe is now governed by Russia which besides being involved in European questions, has to resolve the problems of huge Asian and Pacific regions. In order to unite with Europe, Russia has to form from itself three independent parts connected, possibly, on confederation principals. These parts are: the European part of the Russian Federation up to Ural Mountains, the Asian and Far Eastern parts. Each of these parts shall have broad rights for self-government and for conducting political, economic and other agreements.

On this basis, the European part of Russia, together with Belarus and Ukraine, can become full members of Europe.

Self-sufficiency of the European household

United Europe, in its natural borders from the Atlantic to the Urals, has all resources necessary for existing in a permanently stable condition. The internal use of resources excludes speculations and expenditures connected with it. Integrated Europe creates a precedent for the existence of a unified economic field, in which all economic parameters can be optimized. It will allow freeing the constituent parts from strict general criteria that are obligatory for all regardless of the specialization of parts within the Union.

The South of Europe

A non-integrated state of Europe does not allow resolving the problems of its South – Hellas, Italy, Spain, Portugal and Caucasus. The priority given to economic approach prevents the possibility to see other, no less important, sides of relationships with these countries. Europe can and must reconsider the functions of its constituent parts, according to their specialization in the whole. History gives a hint on the future roles of these countries.

Hellas, the cradle of the European civilization, offered an image of a European, together with his way of thinking, his way of life and social relations. The Roman Empire, in the next phase of European development, proposed the idea of assembling Europe out of different territories under one law. Spain and Portugal, in the third phase, introduced the notion of expanded European borders and the inter-crossing of civilizations.

All these are the working ideas that, of course, require re-evaluation in the context of constantly changing conditions.

Contradictions of partial world-views

The absence of a holistic approach, led to the creation of partial world views that gave birth to activities such as science, religion, politics, economics, etc. They instil their methods into neighbouring areas of life and fight for their own priorities.

Governments become a tool for violence directed both to the outside and the inside of countries. Dispersing a crowd of its own citizens or sending troops to another country demonstrates their inability to find humanitarian solutions.

Religions do not perform miracles, but are active in politics. Their prayers, be it for rain or world-peace, do not work.

Economy rules people’s behaviour and demands increasing consumption. As a result Europeans became lazy, fat and feeble-minded.

Humanization of activity

Not so long ago, prevalent in building of Europe were social and natural scientific approaches.

Natural sciences got into all areas of life and quickly developed the world of mechanisms and objects, i.e. the world surrounding man. In this world, a man himself does not change and looses the need to change. Science becomes a modern myth promising to save an idle common man from diseases, wars and natural disasters.

Socialization of the consciousness of Europeans led to their depersonalization. Man became a resource, a voter, a subject of study, a unit of statistics. Gradually loosing his personal responsibility, he became a mere representative of the interests of some particular doctrine.

The 21st century is the century for primarily a humanitarian approach to human activity, where the notion “human being” means a being of the highest morality and responsibility for the Earth as a whole.

The team of PIFEA wishes Europe consensus on the basic points of the European construction and fruitful results.

Advertisements