Vorlesung 2

Hellas   Русский   English

PYTHAGOREISCHE ARITHMETIK

Die Regeln zur Erschaffung von Welten

 1. Eine Parabel über die Null und die Eins 

2. Eine Parabel über die Dreiheit

Die Welt beginnt mit einer Begegnung. Der nächste Schritt im Syllogismus erfordert die Einführung eines Begriffes, welcher die Trennung überwinden wird und dies ist die Kategorie der Wechselwirkung.

Die Wechselwirkung wird beschrieben durch eine Gruppe von drei Begriffen: den Getrennten und ihrer Begegnung an sich. Jetzt können diese Begriffe gezählt werden, es sind drei. Somit wird die erste Erscheinung der Kategorie der Quantität exakt ausgedrückt durch die Zahl drei.

Die Zahl ist die Kategorie der Wechselwirkung zwischen den Ziffern.

Die Dreiheit ist die kleinste Zahl und bildet die allgemeinste, konzentrierteste und stärkste aller möglichen Welten. Alle Welten entspringen der Dreiheit.

Dies stimmt überein mit Pythagoras Aussage: „Die Zahl regiert die Welt.“

Tatsächlich definiert die Zahl alle Beziehungen, Eigenschaften und Regeln, welche in dieser Welt möglicherweise enthalten sind.

Die Welt der Wechselwirkung kann beschrieben werden durch die Gruppe der drei Ziffern: der Null und der Eins, wir haben sie bereits kennengelernt, sie sind getrennte Ziffern und vorbereitet für ihre Begegnung, und der dritten Ziffer, dem Punkt, wo sich die Null und die Eins begegnen.

Wir können sagen, dass der Punkt der konzentrierteste Ausdruck der Wechselwirkung ist. Um genau zu sein, der Punkt ist die grundlegende Kategorie der Wechselwirkung.

In der Pythagoreischen Arithmetik sind die Kategorien unzerstörbar und die Beziehungen zwischen den Kategorien dynamisch und unsterblich. Sind sie einmal im Syllogismus eingeführt, so wirken die kategorischen Begriffe während seiner ganzen Dauer weiter. Untersuchen wir den Punkt, welcher die Begegnung zwischen der Null und der Eins bildet, so stellen wir fest, dass er Eigenschaften der Null und der Eins und natürlich des Punktes mit sich bringt.

Die nicht-wechselwirkenden Null und Eins unterscheiden sich von der Null und der Eins der Dreiheit. Nun existiert auf der Null wie auch auf der Eins ein Punkt, welcher die Trennung beendet und welcher ihre erste und einzige Gemeinsamkeit bildet. Der Punkt definiert die eine Seite der Eins und schreibt ihr neue Eigenschaften zu; die Eins erwirbt ein Ende und eine Richtung hin zur Wechselwirkung. Die Null verliert ihre Isotropie und erwirbt ein charakteristisches Merkmal im Punkt.

Ausserhalb des Punktes besteht zwischen der Null und der Eins weiterhin eine Beziehung der Trennung, um genau zu sein, gibt es absolut keine Möglichkeit einer Beziehung zwischen ihnen. Der Punkt wird umgeben vom Raum der Trennung und die Begegnung wird umgeben von Unwissenheit. Aus dieser Sicht ist die Welt der Wechselwirkung unvergleichbar kleiner als der Raum der Nicht-Wechselwirkung.

 Z.B. ist die Welt des Planeten Erde unvergleichbar kleiner, als der Raum, der ihn umgibt.

An dieser Stelle erscheinen die Begriffe „klein“ und „gross“ in ihrer grösstmöglichen Unterschiedlichkeit. Klein ist der Punkt und gross ist alles, was sich ausserhalb von ihm befindet. Halten wir im Syllogismus ein beim Punkt, so wird die Beziehung zwischen klein und gross zu einer Beziehung der Trennung, entweder klein oder gross. Weiterführend ist es also notwendig, den Einfluss der Wechselwirkung in den Raum der Nicht-Wechselwirkung auszudehnen oder anders gesagt, den Raum der Nicht-Wechselwirkung mit Wechselwirkung zu infizieren und die Umgebung des Punktes zu untersuchen, wo die Möglichkeit der Begegnung zwischen klein und gross besteht.

Der Begriff der Umgebung des Punktes spielt die Rolle des Dritten in Bezug auf die Begriffe klein und gross. Dort nimmt die Kraft der Wechselwirkung in Richtung Punkt zu und verringert sich, je weiter sie sich von ihm entfernt.

In der Umgebung des Punktes ähnelt der Abschnitt des Kreises einer Geraden. Der Teil der zur Null gehört und der Teil der zur Eins gehört, ähneln zusammen dem Buchstaben „T“.

Der Punkt ist einheitlich und unteilbar. Das „T“ bringt innerliche Dreiheit und somit die Möglichkeit der Unterscheidung der Abschnitte der Null, der Eins, sowie des Punktes an sich. Trotzdem bilden die Null und die Eins getrennte Abschnitte des „T“, beinhalten jedoch drei optische Ansichten in der Kategorie der Wechselwirkung; die Sicht der Null, die Sicht der Eins und die Sicht des Punktes.

Der Punkt, analog zur Heiligen Dreifaltigkeit, ist wesensgleich und ungeteilt und drückt die Vollständigkeit der Welt aus. Diese Tatsache erlaubt uns das Feststellen der ersten Regel zur Erschaffung von Welten: Die Welten werden nur ganz erschaffen.

Die drei Qualitäten der Zeit

Da uns das „T“ die Möglichkeit zur Unterscheidung der drei verschiedenen Ansichten der Wechselwirkung gibt, können wir analog dazu die Umgebung des Punktes untersuchen. Aus der Sicht der Eins ähnelt das „T“ drei Einsen mit drei Richtungen, welche beim Punkt beginnen und auf deren Länge die Wechselwirkung schwächer wird. Das bedeutet, dass aus der Sicht der Eins die Wechselwirkung die Qualität der Zeit mit sich bringt. Die Zeit als das grundlegende Charaktermerkmal bedeutet einerseits die Existenz der Richtung und andererseits die Schwächung durch die zunehmende Entfernung von der Gegebenheit.

Die Zeit ist in ihrem Wesen dreiteilig, was bedeutet, dass wir in ihr drei Qualitäten eingrenzen können. Die Zeit kann nicht eine sein, sondern nur drei. Auf die Frage „wann?“ können nur drei Antworten gegeben werden.

Die drei Richtungen der Zeit sind verschieden, zwei entstammen der Null und eine der Eins. Die Richtungen die zur Null gehören, können rechts und links genannt werden, da der Abschnitt der Eins zwischen rechts und links unterscheidet. Diese Richtungen sind einander entgegengesetzt und drücken somit die Isotropie der Null aus. Dagegen bestimmt die Eins mit ihrer Anisotropie nur eine Richtung.

Die Zeit als Kategorie hat drei Qualitäten: Die „Momentanität“, welche vom Punkt herstammt, die „Kreisförmigkeit“, welche von der Null herstammt und die Verlängerung, welche von der Eins herstammt.

Die Verlängerung projiziert das Ereignis in der Richtung vom Ereignis weg.

Die Kreisförmigkeit unterscheidet zwischen Vergangenheit und Zukunft, welche so konventionelle Begriffe sind, wie die Begriffe rechts und links. Die Vergangenheit und die Zukunft schrumpfen, je weiter wir uns vom Ereignis entfernen; je mehr sich die Entfernung zwischen ihnen vergrössert, umso weniger kann das eine vom anderen unterschieden werden.

Die Momentanität verfügt über die grösste kategorische Kraft, da die drei Richtungen des „T“ auf sie hinweisen und präsentiert die grösste Konzentration. Die Momentatität kann nur durch die drei Richtungen verstanden werden.

Die Idee, dass die Zeit eine Richtung hat, entstammt der Anisotropie der Eins und die Idee der Untersuchung der Umgebung des Punktes, entstammt der Isotropie der Null. Die Anisotropie drückt sich aus als Richtungen und die Isotropie als drei gleich starke Richtungen.

Die Umgebung des Punktes kann nur ausserhalb des Punktes und um ihn herum aufgebaut werden. Der Punkt bildet die innere Quelle der Zeit und aus diesem Grunde richtet sich die Zeit vom Punkt aus nach aussen und gilt nur innerhalb seiner Umgebung. Die Zeit ist die innere Qualität der Welt der Wechselwirkung und erscheint genau am Ort der Wechselwirkung. Die Antwort auf die Frage „wann?“ können wir nur geben, wenn wir die Antwort auf die Frage „wo?“ kennen.

Die Dreiheit der Null

Die Umgebung des Punktes befindet sich im Raum der Nicht-Wechselwirkung und der Punkt befindet sich innerhalb dieser Umgebung. Der Ort, wo die Wechselwirkung stattfindet, drückt die Beziehung zwischen dem Aussen und dem Innen aus, d.h. wird beschrieben durch die Begriffe, welche die Null beschreiben.

Innerhalb der Umgebung des Punktes der Wechselwirkung dehnt sich die Qualität des Punktes aus entlang der Grenzen. Die Grenze der Null wird jetzt zum Dritten in der Beziehung zwischen dem Innen und dem Aussen. Nun erwirbt die Null, wie auch die Eins, eine dreiteilige Struktur: innen, aussen und die Grenze zwischen ihnen.

In der Welt der Wechselwirkung wird der Raum durch die Null eingeführt und die Zeit durch die Eins. Die Null, wie auch die Eins, verfügen über eine dreiteilige Struktur und nur die, die innere Dreiheit mit sich bringen, haben die Möglichkeit miteinander zu interagieren. Die Begriffe des Raumes und der Zeit sind miteinander durch ihre innere Dreiheit verbunden und erscheinen als Begriffe in dieser ihrer Ähnlichkeit.

Die Dreiheit der Null können wir mit einer Parabel beschreiben:

Drei reine Jungfrauen sassen spät in einer Nacht
beisammen im Kerzenlicht und webten.
Würde mich der König heiraten“,
sagte die Älteste der drei,
so würde ich kochen und backen,
oh, was für ein königliches Fest würde ich machen!“
Also sprach die Zweite der drei:
Würde der König mich heiraten,
so würde ich ihm ein goldenes Kleid weben,
glänzend und wundervoll anzusehn.“
Aber die Jüngste der drei flüsterte:
Würde er mich heiraten, so würde ich
unserem Zaren einen Nachfolger schenken,
schön, mutig und jeden Vergleiches erhaben.“
 
A.S. Puskin. Die Geschichte des Zaren Sultan.
 

Die eine Schwester, die Weberin, beschäftigt sich mit dem äusseren Raum und beginnt bei der äusseren Grenze.

Die Köchin beschäftigt sich mit dem inneren Raum, dem Magen und beginnt bei der inneren Grenze.

Die dritte Schwester, als werdende Mutter ausersehen, nimmt nur einen engen Raum ein, wie ein Band, zwischen dem Innen und dem Aussen.

Die Weiterentwicklung des Begriffes der Null innerhalb der Dreiheit führt uns zu der Idee der Ausdehnung der Grenzen und da befindet sich die dritte Schwester.

Zu erkennen, dass das Innen nicht dem Menschen gehört ist ungewöhnlich. Das führt auf die Tatsache zurück, dass die Sinnesorgane Reize aufnehmen, die dem Aussen entstammen und angehören. Trotzdem ist der innere Raum bei allen Objekten der dreiheitlichen Welt ohne Ausnahme vorhanden.

Der Kern des Atoms gehört nicht dem Atom und der Kern des Planeten gehört nicht dem Planeten. Doch der innere Raum existiert und hat dieselben Rechte wie das Aussen. Die Welt der Erde ist ein Band von vielen Kilometern, welches von innerem und äusseren Raum umgeben wird.

Die Weiterentwicklung der Wechselwirkung

Die Zunahme der Kraft, oder anders gesagt, des Massstabes der Wechselwirkung, führt uns einerseits zur Zunahme der gegenseitigen Beeinflussung der Null und der Eins, d.h. zur verstärkten Erscheinung der Eigenschaften der Null auf der Eins und der Eins auf der Null, und andererseits zur Erweiterung der Umgebung der Wechselwirkung an sich.

Die Erweiterung der Umgebung des Punktes nötigt uns zu berücksichtigen, dass die Null weiterhin rund ist und führt somit zur Erweiterung des Einflusses der Wechselwirkung auf die Wechselwirkung zwischen rund und gerade.

Bei der erweiterten Umgebung des Punktes wird die Null immer mehr anisotrop und erwirbt eine Richtung, ganz so wie die Eins. Dies sieht aus wie die Verformung der Grenze der Null, wie wenn z.B. ein Stock einen elastischen Ring drücken würde.

Die Eins erwirbt gebogene Flügel und ähnelt einem Pfeil.


Beide stellen die Kategorie der Dreiheit – den Punkt der Wechselwirkung-  dar, welche verschieden erscheint, analog zur Kraft, oder anders, zum Massstab der Wechselwirkung. Sie sieht je nachdem aus wie ein Punkt, ein „T“ oder wie ein Pfeil (Krone). Daher existieren drei Massstäbe von Wechselwirkung, welche drei Graden des Ausdrucks der Dreiheit entsprechen.

Die Kraft als Kategorie ist charakteristisch für die Intensität der Beziehung der drei innerhalb der Gruppe, die die Wechselwirkung darstellen. Veränderung ist nur möglich durch den Übergang von einem Massstab zum anderen, während die dynamischen Beziehungen zwischen den Ziffern in der Gruppe weiterhin die Vollständigkeit der Kategorie unter jeglichem Massstab bewahren, d.h. sie sichern die Vollständigkeit der Welt.

Die Dreiheit ist der Raum und die Zeit, in der die Welt erschaffen wird. Aus der Sicht des Raumes erscheint diese Welt wie eine innere Region, wo Wechselwirkung möglich ist und die innerlich und äusserlich von Nicht-Wechselwirkung umgeben wird. Aus der Sicht der Zeit bezieht sich die dreiheitliche Welt auf die Bewegung an sich, welche die Wechselwirkung angreift. Das bedeutet die Erweiterung derselben Welt, in der die dynamischen Beziehungen zwischen den Beteiligten stabil sind.

Die an der Dreiheit Beteiligten sind gleich stark, ihre Beziehung ist gespannt und sie können nur gemeinsam verändert werden.

Das bedeutet, dass die Welten nur vollständig erschaffen und verändert werden können. Dies ist die zweite Regel zur Erschaffung der Welten.

3. Einführung in die Vierheit

Rückschauend im Syllogismus können wir feststellen, dass nur eine Möglichkeit als Ausweg aus der Trennung bestand: Die Ausübung einer Überkraft, damit sich die Symbole der Trennung begegnen. Somit konnte die Trennung örtlich überwunden werden.

In der Welt der Wechselwirkung besteht nur eine Möglichkeit der Existenz, als drei. In der Dreiheit sind die Bewegungsfreiheit und die Autonomie der Bewegung vollständig abwesend. Aus der Sicht des Menschen kann dort keine Bewegung stattfinden, weil sich dort niemand befindet, der sich bewegen kann. Diese Welt ist im Grunde genommen leer und ähnelt einem Scheideweg mit drei Richtungen, wo der Ritter bzw. der Reisende fehlt, der einen der drei Wege auswählen könnte. Die dreiheitliche Welt ähnelt auch der dritten Schwester, die sich darauf vorbereitet, Mutter zu werden, aber nie befruchtet wird und zwar wegen der Abwesenheit des Vierten, des Königs. Sie gebiert sich selbst, indem sie ihren Einfluss auf die Nicht-Wechselwirkung ausdehnt.

Unsere Absicht, den Syllogismus nach der Dreiheit weiterzuführen, bringt uns in die Lage des Ritters vor den drei Wegen. Dementsprechend haben wir drei Möglichkeiten:

  1. Die erste bezieht sich auf die Wiederholung der Wechselwirkung, was als Resultat zur Zunahme der Quantität der in ihr Beteiligten, d.h. der Ziffern, führt. In diesem Fall können wir eine neue Möglichkeit der Unterscheidung der Qualitäten untersuchen.

  2. Die zweite Möglichkeit bezieht sich auf die Untersuchung der Wechselwirkung in Richtung der Schwächung ihrer Kraft. In diesem Fall ist es möglich, dass die Wechselwirkung nicht zur Erschaffung neuer Ziffern -des Punktes- führt. Der Raum zwischen den Getrennten Null und Eins erwirbt die Qualität der Wechselwirkung, d.h. er wird zu einem dynamischen Feld ihrer gegenseitigen Beziehung. Als Resultat geht daraus eine neue Zahl hervor und eine neue Art von Wechselwirkung zwischen den Ziffern, welche nun ihre gegenseitige Positionierung kennen und wo der eine den anderen durch das Feld der Wechselwirkung beeinflusst. Die neue Zahl hat die Form der zehn, 10, und drückt die Qualität, sowie die Quantität der Kategorie drei aus.

  3. Die dritte Möglichkeit der Weiterführung des Syllogismus bezieht sich auf die Zunahme der Wechselwirkung in solchem Grade, dass eine nicht wieder rückgängig zu machende Veränderung derselben Ziffern hervorgerufen wird. In der Dreiheit verbiegen sich die Grenzen, aber ihre Vollständigkeit bleibt bestehen aufgrund der Vollständigkeit der Kategorie an sich. Die Überschreitung der Grenzen aufgrund der Umstände führt zum Bruch der Grenzen der Null und der Eins. Dieses Ereignis bedeutet das Erscheinen einer neuen Kategorie, welche die Beziehung des Teils mit dem Ganzen beschreibt und der Möglichkeit der erneuten Untersuchung aller vorangegangenen Kategorien.

Wir entscheiden uns für die erste Möglichkeit, da sie am angenehmsten erscheint.

Die Wiederholung der Wechselwirkung bedeutet die Erscheinung des zweiten Punktes, welcher sich vom anfänglichen Punkt der Wechselwirkung unterscheidet. Zwischen den Punkten besteht ein Bruch, der ihre Verschiedenheit, sowie die Abwesenheit ihrer Verbindung und ihre relative Freiheit garantiert. Die vierte Ziffer der drei in der Gruppe wird symbolisiert durch zwei Punkte, welche die Grenzen des Bruches bestimmen.

Der Bruch ist die neue Kategorie im Syllogismus und erscheint in der Vierheit.

Die Erscheinung des Bruches erfordert die erneute Untersuchung der Beziehung zwischen den vorhergegangenen Kategorien, der Null, der Eins und dem Punkt. Nun herrscht auch ein Bruch zwischen den Ziffern, was uns erlaubt, jede Ziffer einzeln zu untersuchen, während dem die Beziehungen der Wechselwirkung bestehen bleiben. Geometrisch werden die Ziffern Null und Eins entsprechend dargestellt mit einem Kreis und einer Gerade. Obwohl sie sich von der dreiteiligen Wechselwirkung getrennt haben, behalten sie weiterhin die Erinnerung an sie.

Auf der Null bleibt ein Merkmal, ein Zeichen- der Punkt- bestehen, welcher sich an die Wechselwirkung erinnert, z.B. an die Form der permanenten Verformung. Die Eins wurde zu einer Geraden mit einer bestimmten Länge durch den Erwerb des zweiten Endes.

In der Dreiheit stellten die Null, wie auch die Eins die Wechselwirkung nur konventionell dar. In der Vierheit können wir zum ersten Mal über den Begriff der Geometrischen Form sprechen. Die Null wurde zum Kreis, die Eins wurde zur Geraden. Nun können der Kreis und die Gerade miteinander in Beziehung gebracht werden. Dasselbe gilt für den Punkt, welcher zum selbständigen Objekt wurde und nicht mehr nur ein Merkmal auf der Null ist, begründet durch das Zeigen der Eins auf ihn. Von hier ab haben wir vier unabhängige, geometrische Objekte: den Kreis, die Gerade, den Punkt und die zwei Punkte, welche eine Beziehung als Ziffern wahren, die die neue Kategorie -die Welt der Vierheit- beschreiben.

Die Erscheinung der Form bedeutet, dass Wechselwirkung existiert und aufgehört hat, während die Erinnerung an sie bestehen bleibt, die nun nicht mehr durch die Zeit beeinflusst wird. Anstelle der dreifachen Zeit erscheint die Idee der vierfachen Stabilität. Und hier wird die Art und Weise offensichtlich, wie die neue Kategorie die vorangegangene besiegt. Die Wechselwirkung in der Dreiheit siegt über die Trennung der Null und der Eins im Raum und beim nächsten Schritt im Syllogismus siegt die Stabilität der Vierheit über die dreiteilige Zeit.

In der nächsten Vorlesung werden wir die Vierheit in aller Einzelheit untersuchen und somit die neue Kategorie, welche durch die Zunahme der Quantität der Ziffern erschienen ist und die uns die Möglichkeit gibt, das Thema der Erschaffung der Welten als ineinandergefügte Welten zu untersuchen.

 www.gavdosinstitute.org  |  www.pifea.org

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Second Lecture

                                                       Русский Deutsch

P Y T H A G O R E A N   A R I T H M E T I C S

The rules for constructing worlds

1. A parable about Zero and One

2. A parable about the Trinity

The world begins with a meeting. Τhe next step of the reasoning requires the introduction of a notion which overcomes separation, and that is the category of interaction.

Interaction can be described by the group of three notions: the separated ones and their actual meeting. And now these can be counted. For the first time the category of quantity appears – number three.

Number is the category of interaction between the figures.

Three is the smallest of numbers and consists the most general, the most concise and powerful of all possible worlds. All worlds stem from the trinity.

Pythagoras said: “The number rules the world.” Indeed, the number determines all relationships, properties and rules that can possibly exist in the world.

The world of interaction can be described by the group of three figures: zero and one that we already know and are figures separated and intended to meet. The third figure is the dot, where zero and one meet.

We can say that the dot is the most concise expression of interaction.

To be precise, the Dot is the main category of the world of interaction.


In Pythagorean Arithmetics, categories are indestructible, and the relationships between them are dynamic and immortal. Once they are introduced to the reasoning, they continue to act throughout its entire duration. Examining the dot, which is the meeting point of zero and one, we see that it bares qualities of zero, one and, of course, the dot.

It should be noted that non-interacting zero and one are different from the zero and one of the trinity. Now, in zero and in one, there is a dot that overcomes separation and constitutes their first and only similarity. The dot defines the one side of figure one, and ascribes to it new properties: one now acquires an edge and direction towards interaction. Zero loses its isotropy, acquiring a mark at the dot.

Outside the dot, zero and one, as before, maintain a relationship of separation. To be precise, there is absence of any type of relationship between them. The dot is surrounded by space of separation, and the meeting by ignorance. From this point of view, the world of interaction is incomparably smaller than the space of non-interaction.

The world of Planet Earth, for example, is incomparably smaller than the space surrounding it.

In this step of the reasoning, for the first time, appear the concepts “large” and “small”, with the maximum possible difference between them. Small is the dot, and large is everything that surrounds it. However, if we stop the reasoning at the dot, the relation between large and small is a relation of separation: either large, or small. Thus, there is the need to expand interaction in the space of non-interaction and examine the surroundings of the dot, where the notions of large and small meet.

The concept of the surroundings plays the role of the third to the concepts of small and large. In the surroundings, there is an increase in the strength of interaction towards the dot, and a decrease away from it.

In the surroundings of interaction, zero looks like a straight line. The part of zero and the part of one together look like the letter “T”.

The dot is unified and cannot be divided. “T” carries inner trinity, thus providing the possibility to distinguish between the parts of zero and one, and the dot. Nevertheless, zero, one and the dot are not separate fragments of “T”, but provide three discreet viewpoints to the category of interaction: the viewpoint of zero, of one and of the dot.

The dot, like the Holy Trinity, is consubstantial and indivisible and expresses the integrity of the world. This allows us to formulate the first rule of constructing worlds: worlds are created only as a whole.


The three qualities of time

Since “T” gives the possibility to distinguish three different viewpoints to the category of interaction, we can examine the surroundings of the dot accordingly.

From the point of view of one, “T” resembles like three one, three directions that originate from the dot and along them the interaction decreases. This means that from the point of view of one, interaction bares the quality of time, whose basic characteristics are the existence of direction and attenuation while moving further away from the event.

Time is essentially threefold, which means that it is possible to distinguish three qualities. Time can not be one, but only three. To the question “WHEN?”there can be only three answers.


The three directions of time are different- two originate from zero and one from one. Those originating from zero can be called right and left, since the part of one distinguishes between right and left. These directions are counterbalancing, a fact that expresses the isotropy of zero. While one, by being anisotropic, it gives only one direction.

Time, as a category, has three qualities – “momentarity” originating from the dot, circularity from zero, and elongation from one.

Elongation projects the event towards the direction from the event.

Circularity distinguishes in past and future, which are both as conventional notions, as are right and left. The past and future shrink as we distance from the event: as the distance between them increases, we cannot discriminate one from the other.

“Momentarity” is the most categorical notion, since it is indicated by the three directions of “T” and presents maximum condensation. Simultaneity can be understood only by three directions.


The idea of the direction of time derives from the anisotropy of one, and that of examining the surroundings of the dot by the isotropy of zero. Anisotropy is expressed as direction and isotropy as three equipotent directions. The surroundings of the dot can be constructed only outside and around it. The dot is the internal source of time and, for that reason, time is directed outside the dot and is valid only inside the surroundings. Time is an internal quality of the world of interaction and appears exactly at place of interaction. An answer to the question “WHEN?” can only be given if we answer the question “WHERE?”.

Trinity of zero

The surroundings of the dot are located within the space of non interaction and the dot within its surroundings. The space of interaction expresses the relationship between interior and exterior, thus described by notions that describe zero.

In the surroundings of the dot of interaction, the quality of the dot expands along the border. The border of zero becomes the third to the internal and the external and plays the role of interaction proper between the internal and the external. Now, zero, like one, acquires a triadic structure: internal, external, and the boundary between these.

In the world of interaction, place is introduced by zero and time is introduced by one. Zero as well as one has a triadic structure, for it is only those that bear inner threesomeness, that have the possibility to interact. The concepts of time and place are connected via their inner threesomeness, and are introduced as concepts through this similarity.

The inner trinity of zero can be described by the following parable:

Three fair maidens, late one night
Sat and spun by candlelight.
«Were our tzar to marry me»,
Said the eldest of the three,
«I would cook and I would bake –
Oh, what royal feasts I’d make.»
Said the second of the three:
«Were our tzar to marry me,
I would weave a cloth of gold
Fair and wondrous tho behold.»
But the youngest of the three
I would give our tzar an heir
Handsome, brave, beyond compare.»

The sister, who is a weaver, is engaged with the weaving of the external space, starting from the outer boundary.

The cook is engaged with the internal space, from the walls of the stomach towards its interior.

The third and youngest sister, who is going to become a mother, occupies just a narrow strip between the internal and the external.

The development of the notion of zero inside the trinity, leads to the idea of the expansion of the border, and it is right there that the third sister exists.

Of course, the recognition that the interior space does not belong to man is rather unusual. This is due to the fact that his senses receive stimuli that derive and belong to the exterior. However, the internal space is present in all objects of the threesome world, with no exceptions.

The nucleus of the atom does not belong to the atom and the core of the Earth does not belong to the Earth. Yet, the internal space exists and has equal rights to the external space. The world of Earth is a strip of several kilometers, surrounded by internal and external space.

The development of interaction

An increase in the force of interaction leads, from the one hand to an increase in the mutual influence between zero and one, so that properties of one increase in zero and vice versa. And, on the other hand, in the expansion of the surroundings of interaction per se.

The expansion of the surroundings forces us to take into consideration that zero remains circular, and to expand the influence of interaction to the interaction of the notions of circular and linear. In the expanded surroundings of the dot, zero becomes more anisotropic and acquires direction like one. This looks like a deformation of zero’s boundary in the same way that a stick presses an elastic circle, or vice versa.

One acquires rounded wings and resembles an arrow.

All the above depict the category of the trinity, the dot of interaction, which is presented differently according to the force, or scale, of interaction, resembling, accordingly, to a dot, a “T” or an arrow (crown) . Therefore, there are three scales of interaction that correspond to three degrees of manifestation of the trinity.

Force, as a category, characterises the tension of the relationship between the three in the group that represent interaction. Change is possible only in the transition from one scale to the other. While, the dynamic relationships between the figures of the group maintain the wholeness of the category at any given scale; they ensure the integrity of the world.

The trinity is the place and the time where the world is constructed. From the viewpoint of space, this world looks like an interior territory, where interaction is possible and is surrounded internally and externally by non-interaction. From the viewpoint of time, the threesome world is about the movement itself that attacks non-interaction, that is to say about the expansion of the world per se, where the dynamic relationships between the participants are stable. The participants to the trinity are equivalent, tensed and can be altered only together. This means that worlds are not only created but, also, alter as a whole. And this is the second rule of constructing worlds.

An introduction to the foursome world

Looking back to the reasoning, we can see that there was only one way to win over separation: the exercise of a superpower that would make the symbols of separation meet. Thus, separation was surmounted locally.

In the world of interaction, there is only one possible way of existence- per three. In the trinity there is complete absence of freedom and autonomy of movement. From the viewpoint of man there can be no movement, since there is no one to move. In essence, this world is empty and resembles a three-directions cross road with no traveler, or knight, to select which way to go. The triadic world looks like the third sister, getting ready to become a mother, yet never becoming pregnant, due to absence of the fourth, of the King. She gives birth to herself by expanding her influence to non-interaction.

Our intention to continue the reasoning from the trinity, places us to the position of the knight in front of three directions. Accordingly, we are faced with three possibilities:

  1. The first concerns the repetition of interaction, resulting in an increase in the quantity of participants, in an increase of figures. In this case we can examine a new way to discern between qualities.
  2. The second possibility concerns the examination of interaction to the direction of decreasing its strength. In this case, interaction may not result to the creation of new figures-the dot. The space, between the separated zero and one, attains the quality of interaction and becomes a dynamic field of their interrelation. As a result, a new number arises, as well as a new type of interaction between figures; they now know about their mutual placement and affect one another through the field of interaction. The new number has the form of the ten (10) and expresses quality and quantity three.
  3. The third possibility for the continuation of reasoning has to do with the increase of the interaction to such an extent, so as to cause an irrecoverable alteration of the figures. In the trinity, the boundaries are deformed, but their integrity is maintained for the sake of the integrity of the category. The transgression of this condition results to the rupture of the borders of zero and one. This means that a new category appears, which describes the relation of the part with the whole, and gives the possibility to re-examine all the previous categories.

We chose the first possibility, as the most convenient one.

The repetition of interaction means the appearance of a second dot, which differs from the initial dot of interaction. Between the two dots there is rapture that guarantees their difference, their lack of connection and their relevant freedom. The fourth figure in the three of the group is symbolised by the two dots which define the boundaries of rapture.

Rapture is the new category of the reasoning and appears in the foursome world.

The appearance of rapture demands the re-examination of the relationship between the previous categories-zero, one and the dot. Now, rapture appears also between the figures, a fact that allows the examination of each figure separately, while at the same time maintaining the relationships of interaction.

Geometrically, figures zero and one are represented by the circle and the line. Though they left the triadic interaction, they continue to retain its memory.

In zero, remains a mark-the dot, that holds the memory of interaction in the form i.e. of a permanent deformation. One becomes a line with a specific size, since it acquires a second end.

In the trinity, zero and one represented interaction conventionally. In the foursome world, we can, for the first time, talk about the notion of geometrical form. Zero becomes a circle and one becomes a line and, now, it is the circle and the line that can be related. The same applies to the dot, which became a self-existent object, and not a point in zero, existing only due to the fact that one points to it. Now, there are four independent geometrical objects- a circle, a line, a dot and two dots, which maintain their figure relationships, describing the new category-the foursome.

The emergence of the concept of form means that interaction existed and it has stopped, while its memory is not influenced by time. Instead of the triadic time, now appears the idea of foursome stability. Also in this occasion, we can see how a new category wins over the previous one. Interaction in the trinity wins over separation of zero and one in space, and in the next step of the reasoning, the foursome stability wins over triadic time.

In the next lecture we will examine in detail the foursome world and the new category that appeared through the increase of the quantity of the figures and offers the possibility to examine the issue of constructing worlds as inlaid to one another.

www.pifea.org

Pythagorean Institute of Philosophical Studies for the Immortality of Man- PIFEA

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s