Vorlesung 1

Hellas   Русский   English

PYTHAGOREISCHE ARITHMETIK

Die Regeln zur Erschaffung von Welten

             Zum ersten Mal, voller Aufregung und Freude, veröffentlicht das Institut PIFEAA  die Forschungsergebnisse der Schule des Pythagoras.

             Das Wesen der Schule besteht nicht aus einer Gesamtheit von Wissen, welches bewahrt und bis zu unseren heutigen Tagen überliefert worden ist, sondern im Syllogismus als der einzigen Art und Weise des Existierens der Schule. Im Gegensatz zum Syllogismus beschreibt das Wissen eine konstante Ansicht der Welt, was im Grunde genommen den Stillstand des Syllogismus bedeutet. Die Anhäufung von Wissen führt nicht zu einem besseren Verständnis der Welt, sondern ist lediglich die Studie der verschiedenen Formen von allem, was bereits bekannt ist.

Aus der Sicht moderner Philosophen, führt der Syllogismus zurück auf die Logik des Aristoteles und beabsichtigt, kausale Zusammenhänge zwischen bestimmten Phänomenen herzustellen. Die moderne Philosophie hat diese lineare Logik geerbt und hält an ihr fest. Als Folge dieser Logik ist ein Dualismus innerhalb der philosophischen Schulen entstanden, sowie unlösbare Widersprüchlichkeiten zwischen den verschiedenen Schulen. Somit wird das gesamte Weltbild aus jeweils zwei gegensätzlichen Lehren, wie Gnostizismus und Agnostizismus, Wissenschaft und Religion, Pragmatismus und Spiritualität gebildet und die Studie all dieser präsentiert dem Menschen eine fragmentierte Ansicht der Welt, einer Welt, welche nicht durch Ganzheit charakterisiert wird, sondern einer Welt wie einem Mosaik, in dem die einzelnen Teile nicht zueinander passen, anstatt sich harmonisch ineinander zu fügen.

Die Methode, die in der Schule des Pythagoras angewendet wird, besteht aus einem fortwährenden, kategorischen Syllogismus. Die Dauerhaftigkeit verhindert das Entstehen von Lücken und Unterbrechungen im Syllogismus, also beispielsweise der Anwendung von bruchstückhaften Erkenntnissen. Der kategorische Syllogismus erlaubt keine Wiederholungen und keine Versäumnisse und gewährleistet die Unterscheidung der Kategorien untereinander, sowie das Verständnis der Begriffe innerhalb der Grenzen jeder Kategorie. Die Abwesenheit von Versäumnissen garantiert die Vollständigkeit der Beschreibung der Kategorie.

Die Kategorie thront über allen Begriffen, sie als eine bestimmte Menge in äusserst konzentrierter Form in sich beinhaltend. Es ist unmöglich, der Kategorie eine genaue Definition zu geben, da die Definition selbst, eine Gruppe von Begriffen miteinander verbindend, bereits ein geschwächter Ausdruck der Kategorie ist. Die Kategorie kann mit einer Reihe von Parabeln beschrieben werden, welche alle, bis auf die letzte, die Kategorie und nur die Kategorie beschreiben.

Die Arithmetik des Pythagoras ist der Syllogismus über die  Zahlen, welche er als göttliche Manifestationen bezeichnete, unabhängig vom Menschen und von seinem Wissen über sie.

Für den modernen Menschen ist es schwer, sich die Eigenschaften der Zahlen vorzustellen. Er versteht sie nur in Zusammenhang mit zählbaren Größen, z.B. 10 Euro, 300 Spartaner, 12 Monate usw. Als Folge davon beantworten die Zahlen heute nur die Frage: „Wie viel?“ und sind somit ihres Inhaltes entzogen. Wenige Menschen erahnen, dass die Zahlen ihre eigene Macht besitzen und das gesamte Wissen über die Struktur der Welt enthalten.

Der einzige Hinweis, dass sie mehr bedeuten, ist in ihrer Schreibweise enthalten, der Form der Ziffern. Die Form der Ziffern ist jedem Schüler bekannt, doch kein Lehrer kann erklären, warum die Eins von einem geraden Strich dargestellt wir, warum sich die Sechs nicht von der umgekehrten Neun unterscheidet und warum die Acht, auf der Seite liegend, die Unendlichkeit bedeutet.

Betrachten wir die Form der Ziffern sorgfältig, können wir die Gesamtheit von Qualitäten erahnen, auf denen verschiedene Welten begründet sind, welche der jeweiligen Quantität entsprechen, die jede Ziffer darstellt.

In der Schule des Pythagoras ist die Ziffer Kategorie der Arithmetik.

 Die Kategorie der großen ZIFFER beinhaltet alle kleinen Ziffern und alle Kategorien, welche die ZIFFER beschreiben, nur sie und nichts anderes.

1. Die Parabel von der Null und der Eins

             Die uns bekannten zehn Ziffern 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 geben uns eine Vorstellung über die Bedeutung des Begriffes „ZIFFER“. Wie viele Begriffe/Ziffern brauchen wir, um die ZIFFER als Kategorie zu beschreiben? Und mit welchen Ziffern können wir das tun, so dass wir ihren Inhalt in der höchst möglichen Konzentration ausdrücken, ohne dabei ihre vollständige Ganzheit zu verlieren? Offensichtlich ist eine quantitativ-qualitative Verschiedenartigkeit der Begriffe erforderlich, um die Parabel der ZIFFER zu erzählen. Und es sind gerade die Begriffe “Quantität” und “Qualität”, die den Anfang der Parabel beschreiben.

Die Kategorie der Qualität ist die Methode der Teilung der Qualitäten der ZIFFER in eine Gruppe von verbundenen Ziffern, wo jede Ziffer ihre einzigartige Ansicht der ZIFFER einbringt.

            Die  Quantität ist die Quantität der verschiedenen Qualitäten, in welche sich die ZIFFER teilt. Die Quantität kann weder mehr noch weniger sein, als die Quantität der Ziffern in der Gruppe von Ziffern. In diesem Sinne kann sich die Quantität nicht verringern, weil jede Ziffer in der Gruppe der Ziffern eine Qualität der ZIFFER ausdrückt, welche keine andere Ziffer in der Gruppe ausdrücken kann, ohne dass dabei Qualitäten in der Gruppe wiederholt werden. Die Verringerung der Quantität führt dazu, dass wir die Vollständigkeit der Beschreibung der ZIFFER verlieren. Die Vergrößerung der Quantität beschreibt die gegenseitige Beziehung der Ziffern innerhalb der Gruppe, offeriert aber keine neuen Ansichten der ZIFFER. Somit handelt es sich nicht um eine Vergrößerung der Quantität.

            Die Quantität der Qualität ist gleich der Quantität der Ziffern. Die Qualitäten werden vollständig definiert durch ihre Quantität. Die Art, die Kraft der Unterscheidung der Qualitäten, erlaubt den entsprechenden Quantitäten zu existieren.

Offensichtlich existiert kein einheitliches und einziges Symbol, welches alle Begriffe der ZIFFER beschreiben kann. Würde es existieren, würde der Sinn der Begriffe selbst verloren gehen. Die ZIFFER kann nur symbolisch benannt und abgebildet werden. Die erste Erscheinungsform der ZIFFER erfolgt in Form von Teilung, von Unterscheidung der Begriffe, welche im Allen enthalten sind.

Zum Beispiel ist der Begriff „Mensch“ weder Mann noch Frau und den Menschen selbst können wir auch mit der Lampe des Diogenes nicht finden.

            Die Unterscheidung innerhalb der Kategorie muss so maximal wie möglich sein, d.h. alle Ansichten innerhalb der Kategorie müssen absolut unterschiedlich sein. Die Kategorie der ZIFFER kann, ihre Vollständigkeit beibehaltend, ausgedrückt werden durch die Gruppe der Ziffern Null und Eins.

Die Null unterscheidet zwischen den Begriffen innen und außen.  Die Eins unterscheidet die Begriffe rechts und links. Gemeinsam und nicht einzeln, bezeugen sie die Trennung zwischen rund und gerade, geschlossen und offen, isotrop und anisotrop.

Die Null und die Eins beschreiben die Begriffe, welche maximal voneinander getrennt sind, wo der eine nicht vom anderen weiß und wo das Treffen voneinander unmöglich ist, d.h. die Abwesenheit der Möglichkeit von Wechselwirkung auf irgendeine Weise. Dies ist die Welt, in der ausschliesslich die Nicht-Wechselwirkung regiert.

Das Begreifen der Welt der Nicht-Wechselwirkung wird verständlicher durch den Gebrauch von Wörtern wie:  „entweder links oder rechts“,   „entweder innen oder außen“.

             Die Eins kennt die Begriffe „innen“ und „außen“ nicht. Die Null kennt die Begriffe „rechts“ und „links“ nicht. Jedoch wird die Ganzheit der Kategorie ZIFFER   ausgedrückt durch die Null und die Eins und nicht durch die Null oder die Eins. Die Null existiert nicht ohne die Eins und umgekehrt.

Obwohl die Null und die Eins gemeinsam die Vollständigkeit der ZIFFER ausdrücken, können wir nicht behaupten, dass es sich bei ihnen um die Quantität zwei handelt. Dies aus dem Grunde, weil sie absolut getrennt sind, weil keine Möglichkeit eines Treffens besteht und weil der eine nicht von der Existenz des anderen weiß. Folglich ist es unmöglich, sie zu zählen. Das bedeutet, dass die Kategorie der Quantität in der Welt der Nicht-Wechselwirkung vollständig abwesend ist. Die Trennung ist so stark, dass sie kein Existieren irgendeiner Quantität erlaubt.

Streng genommen widerspricht die Möglichkeit der gemeinsamen Abbildung der Null und der Eins, sowie ihrer Abbildung an sich, ihrem Wesen der absoluten Trennung. Die Menschen, in einer komplizierten Welt lebend, befinden sich weit entfernt von absoluten Kategorien und sind deshalb gezwungen, derartige Vereinbarungen zu treffen.

             Eine weitere charakteristische Eigenschaft der Welt der Nicht-Wechselwirkung ist die obligatorische Anwendung der Verneinung der Begriffe, wie sie in den Wörtern „keiner“,  „niemand“, „Nicht-Wechselwirkung“ usw. vorkommen. Ohne diesen Bestandteil „nicht“, „un„ oder des Ausdruckes „entweder – oder“ ist es unmöglich, die Begriffe der Welt der Nicht-Wechselwirkung zu beschreiben.

Jedoch führt die Verneinung der Begriffe in der Welt der Nicht-Wechselwirkung nicht zwangsläufig zur Anwendung der entgegengesetzten Begriffe, sondern verstärkt lediglich die Qualität der Trennung zwischen ihnen. In unserer Welt fällt die Negation immer ins Gegenteil. In der Welt der Nicht-Wechselwirkung geschieht das prinzipiell nicht.

Sagen wir er ist kein Dieb“ bedeutet das üblicherweiseer ist ein ehrlicher Mann“. In der Welt der Nicht-Wechselwirkung kann „kein Dieb“ alles mögliche bedeuten.

              Folglich beschreiben die Ziffern Null und Eins die Kategorie durch die Trennung der Begriffe.

In der Pythagoreischen Arithmetik nimmt die Kraft eines Begriffes in Richtung der Kategorie stufenweise zu und die stärkeren Begriffe beeinflussen dynamisch die schwächeren. Der Grad der Kraft ist wesentlich abhängig von der quantitativ-qualitativen Zusammensetzung der Gruppe eines Begriffes.

Zum Beispiel ist der Begriff „Eins“ wesentlich stärker in Kombination mit der qualitativen Verschiedenartigkeit der Null, als in der Verbindung mit den anderen neun Ziffern.

Darüber hinaus sind es nicht die Null und die Eins, die die ZIFFER beschreiben, sondern es ist die ZIFFER selbst, die sich in den Ziffern Null und Eins dynamisch offenbart. Im Rahmen der quantitativ-qualitativen Verschiedenartigkeit ist die Verdichtung der Begriffe kein inhaltsleerer Anspruch, sondern ein Zeichen der Dynamik der Beziehungen zwischen den Begriffen. Weniger offensichtliche und weniger detaillierte Begriffe haben immer mehr Kraft und drücken sich aus durch die, die offensichtlicher und detaillierter sind.

Die Ziffern Null und Eins, die Trennung beschreibend, setzen den Begriff des Raumes voraus. Die Begriffe „innen und außen“, „links und rechts“ beschreiben den Raum, wo jeder Begriff absolute Unkenntnis über die anderen hat, vollständig. Um genau zu sein, müssen wir berichtigen, dass es sich bei der Welt der Nicht-Wechselwirkung grundsätzlich nicht um eine Welt handelt, sondern um puren Raum, welcher durch die absolute Trennung der Begriffe charakterisiert wird. Nachdrücklich können wir ihn Nicht-Welt der Nicht-Wechselwirkung nennen.

Folglich haben wir mit der Sprache der einfachsten Symbole und Begriffe den Raum der Welt der Nicht- Wechselwirkung beschrieben, als Quelle der unendlichen Kraft für das Erbauen der Welten der Wechselwirkung, wo das gegenseitige Kennenlernen und der Sieg über die Trennung möglich ist. Somit können wir uns hier von den nicht-wechselwirkenden Ziffern und von der Möglichkeit, keine Welten zu erschaffen, verabschieden.

  1. 2.               Einführung in die Kategorie der Wechselwirkung

Der nächste Schritt im Syllogismus erfordert die Begegnung, die Wechselwirkung der Getrennten. Die Wechselwirkung kann beschrieben werden durch die Gruppe folgender Begriffe: den Getrennten und ihrer Begegnung. Darüber hinaus, können die Begriffe nun gezählt werden.

Die Kategorie Quantität erscheint zum ersten Mal bei der Zahl drei.

Die Zahl ist die Kategorie der Wechselwirkung zwischen den Ziffern.

Übereinstimmend mit Pythagoras Aussage: „Die Zahl regiert die Welt!“,  signalisiert die Erscheinung der Zahl den Anfang der Welt und bestimmt alle Beziehungen, Eigenschaften und Gesetze, welche in dieser Welt möglich sind.

Die Dreiheit ist die kleinste mögliche Zahl aller Zahlen und bildet die allgemeinste, konzentrierteste und mächtigste aller möglicher Welten. Alle Welten entstammen der Dreiheit.

Das Gebet Trisagion in der Orthodoxen Kirche ist ein Gebet am Anfang: „Heiliger Gott, heiliger Mächtiger, heiliger Unsterblicher, erbarme dich unser.“

            Die Quantität drei wird durch die Gruppe der gleichen Anzahl von Ziffern beschrieben: Der Null und der Eins, welche wir bereits kennengelernt haben, sie sind getrennte Ziffern, ausersehen für ihre Begegnung und der dritten Ziffer, dem Punkt, wo sich die Null und die Eins begegnen. Der Punkt ist der konzentrierteste Ausdruck der Wechselwirkung.

Der Punkt ist die grundlegende Kategorie der Welt der Wechselwirkung.

In der Arithmetik des Pythagoras sind die Kategorien unzerstörbar und die Beziehungen zwischen ihnen dynamisch und unsterblich. Haben wir sie im Syllogismus eingeführt, so wirken die kategorischen Begriffe während der ganzen Dauer des Syllogismus weiter. Folglich können wir, wenn wir den Punkt, wo sich die Null und die Eins begegnen, genau untersuchen, Eigenschaften der Null und der Eins und des Punktes erkennen.

Die Null und die Eins der Trennung unterscheiden sich von der Null und der Eins der Dreiheit. Jetzt existiert auf der Null und auf der Eins ein Punkt, welcher die Trennung ausser Kraft setzt und ihre erste und einzige Gemeinsamkeit bildet. Darüber hinaus bestimmt der Punkt die eine Seite der Eins und gibt ihr neue Eigenschaften. Die Eins erwirbt ein Ende und eine bevorzugte Richtung hin zur Wechselwirkung. Die Null verliert ihre Isotropie durch die Erwerbung eines charakteristischen Merkmals, dem Punkt.

Ausserhalb des Punktes herrscht zwischen der Null und der Eins nach wie vor eine Beziehung der Trennung. Genauer gesagt handelt es sich um die Abwesenheit irgendeiner Beziehung zwischen ihnen. Der Punkt wird umgeben vom Raum der Trennung und über die Begegnung herrscht absolute Unwissenheit. Die Welt der Wechselwirkung ist unvergleichbar kleiner, als der Raum der Nicht-Wechselwirkung.

Die Welt des Planeten Erde ist unvergleichbar kleiner als der Weltraum um sie herum.

            An dieser Stelle erscheinen die Begriffe „klein“ und „gross“ in ihrer grösstmöglichen Unterschiedlichkeit. Klein ist der Punkt und gross ist alles, was sich ausserhalb von ihm befindet. Halten wir im Syllogismus ein am Punkt, so wird die Beziehung zwischen klein und gross zu einer Beziehung der Trennung, entweder klein oder gross. Folglich ist es notwendig, den Einfluss der Wechselwirkung in den Raum der Nicht-Wechselwirkung auszudehnen und die Umgebung des Punktes, wo sich klein und gross begegnen, zu erforschen.

Bis an dieser Stelle machten wir eine erste Bekanntschaft mit den Begriffen und Symbolen des  Phänomens der Wechselwirkung. Unter Auslassung bestimmter Schritte im Syllogismus, welche wir in ihrer Ganzheit in der zweiten Vorlesung präsentieren werden, können wir einige Schlussfolgerungen zusammenfassend beschreiben.

Konkret können wir sagen, dass die dreiteilige Beziehung der Null und der Eins zur Verformung ihrer Grenzen führt. Die Stärke der Wechselwirkung verändert die Form der Null, als auch der Eins. Der Druck der Eins auf die Null führt zur Verformung der Null. In der Umgebung des Punktes ähnelt die Form der Wechselwirkung einer Krone, wie im folgenden Bild:

Wir können die Null genauer betrachten, welche nun verformt ist, die Eins oder den Punkt und gleichzeitig das ganze Bild der Wechselwirkung, welches uns zeigt, dass die Dreiheit in Wirklichkeit wesensgleich und unteilbar ist. Auch wenn uns die Kraft der Unterscheidung der Null, der Eins und des Punktes die Möglichkeit gibt, die Kategorie der Wechselwirkung aus drei verschiedenen Blickwinkeln zu untersuchen, so erlaubt sie dennoch nicht die Eigenständigkeit der drei Ziffern.

            Bis auf weiteres genügt es zu sagen, dass die Wechselwirkung aus der Sicht der Eins einem Pfeil ähnelt, welcher auf den Punkt der Wechselwirkung zeigt, während sie aus der Sicht der Null der uns bekannten Zahl 3 ähnelt. Jedoch handelt es sich bei ihnen lediglich um Ansichten, welche die Eigenschaften der Null und der Eins in kleinerem oder grösseren Grade aufzeigen.

                                               

Da die Dreiheit unteilbar ist, erscheint bei der drei ebenfalls die Gerade, welche zur Eins gehört. Der Grund, warum die drei heute ohne die Gerade geschrieben wird, ist das Thema der nächsten Vorlesungen, wo wir die Auslassungen unseres heutigen Syllogismus erörtern und ebenso die weiteren Zahlen des Zehnersystems untersuchen werden. Wir werden sehen, dass jeder Begriff seinen bestimmten Platz im Syllogismus hat und weder früher, noch später in ihm eingeführt werden kann.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

First Lecture

Hellas   Русский   Deutsch   Polski   Italiano

P Y T H A G O R E A N   A R I T H M E T I C S

The rules for constructing worlds

Introduction

With enthusiasm and joy, for the first time in its history, PIFEA Institute publishes the research results of the Pythagorean School.

The essence of the School does not reside in a given set of knowledge, which, being safely kept, survived to the present day, but to reasoning itself as the only way for the existence of the School. Knowledge, unlike reasoning, presents a fixed image of the world, putting a stop to reasoning. Thus, the accumulation of knowledge does not lead to the better understanding of the world, but represents just one study of its various, already sufficiently known, forms.

According to the understanding of modern philosophers, the notion of reasoning originates from Aristotle’s logic, which aims to find cause and effect relationships between phenomena. Contemporary philosophy inherited this linear way of thinking, and remains attached to it. As a result, the schools of thought are characterised by internal dualism, and the relations between schools are characterised by unresolved contradictions. Thus, the total image of the world consists of pairs of contradictory dogmas, like Gnosticism and Agnosticism, science and religion, pragmatism and spiritualism. By studying in the above way, man acquires an image of the world which, rather than being characterized by wholeness, where each part matches harmoniously with the rest, it resembles a mosaic consisting of unfitting pieces.

The method used in the Pythagorean School is the continuous categorical reasoning. Continuity inhibits the appearance of gaps and stops in the reasoning, in order, for example, to apply partial conclusions. The reasoning over categories  inhibits  repetitions and omissions, and provides the distinction between categories, as well as between notions within each category. The absence of omissions guarantees the wholeness of the description of the category.

The Category  prevails over the ‘ocean of notions’ contained within it in the ultimately condensed form.

Attributing a specific definition to the category is not possible, because the definition per se, by connecting a group of notions, constitutes a weak expression of the category. The category is so powerful that it can not be expressed in a finite set of words (concepts), therefore, many parables are chosen as its description, which do not speak directly, but hint.

Pythagorean Arithmetics is a reasoning on numbers, which the Hellene philosopher regarded as manifestations of the divine, independent of man and his knowledge about them. Contemporary man has difficulty in imagining that numbers bear qualities, while his understanding of them is strictly related to measureable figures- for example 10 euro, the 300 Spartans, the 12 months of the year etc.

Consequently, numbers today are used solely to answer the question “how much?”, while few people suspect that they contain their own strength and the whole knowledge on the structure of the cosmos.

The only indication that numbers have a further content resides in the form of the figures, which, though known to every student, no teacher is able to explain why one is pictured with a straight line, nine as a reversed six and the infinite as a sideways eight.

Nevertheless, by thoroughly examining the form of the figures, we can trace the sum of qualities, whereupon distinct worlds, corresponding to the quantity symbolised by each figure, are founded.

In the Pythagorean School, the Figure is a category of Arithmetics. Let’s call this the ‘Big Figure’  category, which within itself contains all the figures and all the categories that describe it, only it, and nothing else.

A Parable about Zero and One

The known figures : 0,1,2,3,4,5,6,7,8 and 9, provide us with the understanding of the notion of ‘figure’. How many notions (figures) are necessary to describe Figure as a category? And with which figures can we do it, so that its content is expressed with the maximum possible compression, while it maintains its absolute wholeness?

It is obvious that, in order to narrate the first parable about the Figure, it is necessary for qualitative and quantitative diversity of notions to exist. While the very notions of “quality” and “quantity” create the beginning of the parable.

Quality, as a category, is the way to separate the Big Figure into a group of figures where each figure offers its own unique point of view on it.

Quantity is ‘the quantity of different qualities’ in which the Big Figure is separated into the different groups

This quantity cannot be smaller or bigger than the quantity of figures in the group of figures. In this sense, quantity, substantially, cannot be decreased, since each figure in the group represents a specific attribute of the Big Figure, which cannot be repeated by any other figure in the same group. A decrease in quantity leads to the loss of the wholeness of the description of the Big Figure. While, an increase of quantity describes the interrelation of figures of the group and does not offer a new viewpoint to the Big Figure. Thus, there is no real increase of quantity. The quantity of qualities is equal to the quantity of figures. The qualities are absolutely defined by their quantity. The way, the power of discriminating the qualities gives the right to the equivalent quantities to exist.

It is obvious, that one “uniform” symbol able to describe all that is, (all the notions), fully cannot exist. Its existence would signify the cancellation of the meaning of the notions themselves. Because one symbol cannot include, for example, existence and non-existence of something at the same time.  In this sense, only conventionally can we name and depict the Big Figure.

The first appearance of the Big Figure occurs through a distinction, that is, by separating or dividing the notions that are contained in the Whole.

For example, the notion “human” is represented as a man and a woman, but a human cannot be found even when searching for one ‘ with a lit lamp in broad day light’.

The force of the division of the category must be maximal, meaning that the viewpoints within the category must be totally different from one another. The Figure category, maintaining its wholeness, is described by the group of figures Zero and One.

Zero separates the notions internal and external. One separates the notions right and left. Together, and not separately, zero and one signify the separation of circular and linear, of closed and open, of isotropic and anisotropic .

Zero and one are described by notions that present maximal separation between them, ignore the existence of each other, and it is impossible for them to meet. In other words, the possibility to interact in any possible way is absent. This is the world governed fully by Non-interaction.

The understanding of the world of non-interaction is simplified by the use of the word “either, or”: “either left, or right”, “either internal, or external”.

The notions “internal” and “external” are not known to one. Likewise the notions “right” and “left” are not known to zero. Thus, the totality of the Big Figure category is expressed by zero and one, and not by either zero, or one. Zero cannot exist without one and vice versa.

Although together, zero and one express the wholeness of the Big Figure, we cannot claim that they signify quantity two. This is because they are completely separated, do not have the potential to meet, and ignore the existence of each other. Consequently, it is impossible to be counted. Thus, the category of quantity is completely absent in the world of non-interaction. Separation is so powerful that it does not allow for the existence of any quantity.

To be precise, simultaneous depiction of zero and one, as well as their very depiction, is opposed to their essence which is absolute separation. We, human beings, live in a complicated world where pure categorical notions do not exist, so we are forced to use this kind of conventions.

One other distinguished feature of the world of non-interaction is the obligatory use of the negative meaning of notions, for example, no-thing, no-body, non-interaction, etc. Without the particle “no”, or the conjunction “either”, it is impossible to define the notions of the world of non-interaction.

However, the negation of notions in the world of non-interaction does not oblige them to coincide with the opposite notions. Rather, it enforces the quality of separation between them. In our world, negation always leads to the opposite. In the world of non-interaction, this, fundamentally, does not happen.

Usually, a “non-thief” signifies an “honest” man. In the world of non-interaction, a “non-thief” might signify anything, for example, a drunken sailor or bacon and eggs.

Thus, the figures zero and one describe the Figure category by means of separation of notions. However, we can not say that zero and one are any number, because they are absolutely separated, never meet and do not know about each other, and therefore can not be counted. This means that in the world of non-interaction there is no category of quantity. The power of separation is so great that it does not allow any quantities to exist.

In Pythagorean Arithmetic, the capacity of a notion increases gradually towards the category, and the most powerful notions have a dynamic impact on the less powerful ones. The degree of this power fundamentally is dependent on the quantity and quality content of the group of notions.

Essentially, the notion of one is incomparably stronger in combination with the qualitative diversity of zero, than with the qualitative diversity of the other nine figures.

Moreover, it is not zero and one that describe the Big Figure, but the Big Figure that dynamically reveals itself in the positions of zero and one. By means of qualitative and quantitative diversity, the concision and brevity are not an idle demand, but a sign of the power relations between them. So those that are less obvious and detailed always present stronger dynamics, and are revealed through the ones that are more obvious and detailed.

Figures zero and one, by describing separation, presuppose the notion of space. The notions “interior-exterior”, “left-right” describe fully the Space where each notion ignores completely all the rest. Moreover, if we want to be precise, we must clarify that ‘the world of non-interaction’ is not really a ‘world’, but pure space that is characterized by the absolute separation of notions. In fact, we can name it ‘a non-world of non-interaction’.

Thus, with the language of the simplest symbols and notions, we described the Space of Non-interaction as the source of infinite power for constructing Worlds of Interaction, where there is victory over separation, and an acquaintance are possible. Because non-interaction means separation, non-meeting and non-acquaintance. So, at this point, we can say farewell to both the non-interacting symbols and to the possibility of not constructing worlds.

  1. An Introduction to the category of interaction

The next step in the reasoning requires the meeting and the interaction of the separated ones, in order to overcome separation. The category of Interaction can be described by the following group of notions: the separated figures and their meeting. And from now on, these notions can be counted.

The Quantity category appears for the first time in the number three.

Whereas,  Number is the category of interaction between the figures.

According to Pythagoras, “the number governs the world”. The appearance of the number marks the beginning of the world, and determines all the relationships, properties and rules that are possibly immanent in it.

The Trinity is the minimum number, and constitutes the most general, condensed and powerful of all the possible worlds. All worlds come from the trinity.

The prayer “Holy God, Holy Mighty, Holy Immortal, have mercy on us” is a prayer for the beginning of everything which exists in time.

Quantity three is described by the group of three figures. Zero and one, which we already know, are separated figures designated for their meeting. The third figure is the dot, where zero and one meet. The dot constitutes the most concise expression of interaction.

The Dot is the basic category of the world of interaction.

In Pythagorean Arithmetics, categories are indestructible, and the relationships between them are dynamic and immortal. As long as categorical notions are introduced in the reasoning, they continue to act throughout its entire duration. Thus, by examining the dot, where zero and one meet, we are able to detect properties of zero and one and the dot.

Zero and one of separation differ from zero and one in the trinity. Now at zero and one there is a dot where separation has violated, and where they have learned about each other and become similar.

Furthermore, the dot ascribes new properties to one by appointing its one side. One now acquires an end and preference towards the direction of interaction. Zero loses its isotropy by acquiring a characteristic at the dot: it becomes a marked circle.

Beyond the dot, zero and one, as before, maintain a relationship of separation. To be precise, there is absence of any kind of relationship between them. The dot is surrounded by space of separation, and meeting is hemmed in complete unknowing. The world of interaction is incomparably smaller than the space of non-interaction.

The world of planet Earth is incomparably smaller than the space that surrounds it.

Up to this point, we have been introduced to the notions and symbols of the phenomenon of interaction. While omitting a few steps which make up the reasoning, to which we are going to be presented during the second lecture, we can briefly draw a few conclusions here.

Specifically, we can say that the triadic relationship of zero and one leads to the deformation of their boundaries. The force of interaction changes the form of zero, as well as one. One’s pressure towards zero results in the deformation of zero. In the vicinity of the dot, the form of interaction resembles a crown, as shown in the following image.

We can focus on zero that appears deformed, on one or the dot, and simultaneously examine the complete picture of interaction which shows that, in reality, the trinity is consubstantial and inseparable. Although the force of distinction between zero, one and the dot gives us the possibility to examine the category of interaction from three different viewpoints, it does not allow for the separate existence of the three figures.

For now, it is enough to say that, from the viewpoint of one, the interaction resembles an arrow pointing towards the dot. From the viewpoint of zero, the interaction resembles the known to us number 3. Yet these are only aspects, in which attributes of zero and one manifest to a greater or lesser extent.

                                               

Since the trinity is inseparable, in 3 appears the line belonging to one. The reason why, nowadays, three is written without this line is a topic discussed during the following lectures, where we are going to examine the omissions in the present reasoning, as well as the remaining numbers of the decimal system. We will see that each notion has its own position in the reasoning, and it cannot be introduced to it, neither sooner, nor later.

Second lecture

Advertisements

One thought on “First Lecture

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s